Get Adobe Flash player
Start Unser Angebot

REITUNTERRICHT

Bei uns haben Sie das ganze Jahr über die Möglichkeit zu reiten. Wir bieten Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene (Erwachsene und Kinder) an. Der Gruppenunterricht in der Reitbahn dauert 45 Minuten. Es besteht auch die Möglichkeit intensiven Einzelunterricht zu nehmen.


TÖLT-UNTERRICHT

Der Tölt ist eine Spezialgangart des Islandpferdes und kann bei uns in den Töltstunden erlernt werden. Wir bieten auch spezielle Töltkurse an, bei denen ein Wochenende intensiv mit den Pferden gearbeitet wird.


FÜHREN MIT BEGLEITUNG

Für die ganz kleinen Reiter bieten wir Führungen mit Begleitung an. Der Reiter wird 30 Minuten im Gelände geführt und kann sich so an die Bewegung des Pferdes gewöhnen.


SPIELERISCH REITEN LERNEN MIT DEM ISLANDPFERD

Für Kinder im Vorschulalter (3-7 Jahre) haben wir ganz ein spezielles Programm.

Der richtige Umgang mit dem Islandpferd steht an erster Stelle und daher bemühen wir uns auch schon den ganz Kleinen dies zu lernen. Mit spielerischen Lektionen wird das Reiten erlernt und auch wie ein Pferd lebt, was es alles braucht und wie es gerne gepflegt werden möchte. Um das Lernen so einfach, interessant und abwechslungsreich zu gestalten „spielen“ und reiten wir eine ganze Stunde mit den Kindern (Gruppe von 3-5 Kindern).

MEHRSTÜNDIGE AUSRITTE

Für Reiter die sich im Schritt, Trab und Galopp sicher fühlen und das Pferd auch unter Kontrolle haben bieten wir Ausritte von 2 Stunden und länger an. Es wird in Gruppen geritten wobei immer ein Vorreiter die  Gruppe anführt. Bei längeren Ausritten ist es auch möglich einzukehren.

GEBURTSTAGESPARTY AM LEITNERHOF
Es besteht die Möglichkeit, euren Geburtstag mit Freunden und Familie am Islandpferdehof Leitner zu feiern.
Programm auf Anfrage!

TAGESRITTE FÜR ERWACHSENE

Im Frühjahr und im Herbst machen wir gerne Tagesritte. Natürlich macht man unterwegs ausreichend Pausen und zum Mittagessen wird eingekehrt. Die Tagesritte führen zu den umliegenden Seen (Klopeinersee, Sonneggersee, Turnersee, Gösselsdorfersee) aber auch Ritte ins Rosental sind möglich.


REITUNTERRICHT FÜR DAS „ÄLTERE SEMESTER“

Endlich in Pension und einmal das tun wofür ich früher keine Zeit hatte, nämlich reiten. Das Reiten ist für SeniorInnen als anregende Sportart zu empfehlen.

Was bewirkt das Reiten:
-          regt das Herz-Kreislaufsystem an
-          ist gelenksschonend
-          verbessert die Körperhaltung
-          fördert Kreislauf und Atmung
-          stärkt die Wirbelsäule und die Rumpfmuskulatur
-          ist Schwingungsübertragung
-          Stressabbau
-          Frischluft
-          Natur
-          Entspannung

Bei uns am Hofe sind „reifere Semester“ gern gesehen und jederzeit herzlich willkommen, da die Erfahrung uns gezeigt hat dass wir mit viel Spaß und Ehrgeiz in der freien Natur zusammenarbeiten können.



PICKNICKAUSRITTE

In den warmen Jahreszeiten bieten wir für Kinder und Jugendliche Picknickausritte an. Ein Picknickausritt dauert 4 Stunden, Jause und Getränke werden in Satteltaschen mitgenommen und dann wird unterwegs gepicknickt.


PFERDEPFLEGE- UND SATTELKURSE

Der richtige Umgang mit dem Pferd ist sehr wichtig, daher bieten wir Pferdepflege- und Sattelkurse an, in denen alles rund ums Pferd und zur Sicherheit von Pferd und Reiter erlernt wird.


REITERPASS- UND REITERNADELAUSBILDUNG

Der Reiterpass ist eine der ersten Prüfungen die ein Reiter absolvieren kann. Die Prüfung umfasst drei Bereiche: Dressurreiten, Theorie, Springen. Die Reiter mit Vorkenntnissen werden bei uns in einem einwöchigen Kurs auf diese Prüfung vorbereitet und am letzten Tag kommt eine Kommission die Prüfung abnehmen. Wer den Reiterpass schon hat kann bei uns auch die Reiternadelprüfung ablegen.

Sollten Sie Interesse haben bei uns die Reiterpass- bzw. Reiternadelprüfung abzulegen, kontaktieren Sie uns rechtzeitig (am Besten telefonisch) um ihren Platz bei dem Kurs zu fixieren. Auf Grund der begrenten Teilnehmerzahl sind oft schon um die Weihnachtszeit alle Plätze vergeben. Der Intensivkurs mit abschließender Prüfung (Theorie, Dressur, Springen) wird meist in den Osterferien abgehalten.


KINDERBETREUUNGSTAGE

Im Sommer wie auch im Winter bieten wir unseren Gästen Kinderbetreuungstage an. Die Kinder bleiben den ganzen Tag bei uns am Hof und erlernen spielerisch alles rund ums Pferd, haben zwei Reiteinheiten in der Bahn und es wird auch gebastelt, gespielt, gesungen und vieles mehr. Natürlich dreht sich alles um das Islandpferd und macht auch Spaß!


REITERLAGER IM SOMMER 3-5 TAGE

„Start in die Ferien mit Abenteuer pur am Leitnerhof“

Zu Ferienbeginn gibt es bei uns ein Reiterlager.
Ausgewählte Programmpunkte sind:
- 2 Reiteinheite pro Tag
- Baden
- Spielen
- Singen
- Lagerfeuer
- Rucksackwanderung mit Schatzsuche
- am letzten Tag statt Bahnstunden einen Picknickausritt
- Schlafen am Hof
- Stall- und Weidepflege
- den richtigen Umgang mit Pferden spielerisch erlernen 
- und vieles mehr...


VERKAUFSPFERDE

Wir bieten auch Verkaufspferde an. Ein Pferdekauf sollte Vertrauenssache sein und daher bitten wir sie bei wirklichem Interesse uns telefonisch zu kontaktieren.